Menü Schließen

Beiratstätigkeit

Erfahrungshintergrund

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Chefjustitiar und Leiter der Unternehmensentwicklung einer global agierenden Unternehmensgruppe habe ich in diversen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften Beirats- bzw. Verwaltungsratsfunktionen wahrgenommen. Hierbei war neben internationalem Erfahrungswissen und vertieftem kaufmännischen Verständnis die pragmatische Unterstützung bei der Umsetzung von interdisziplinären Aufgabenstellungen gefragt.

Beratungs- und Serviceleistungen

Als neutrales und unabhängiges Mitglied des Beirats oder Verwaltungsrats in einem mittelständischen oder Familienunternehmen biete ich u.a.

  • Allgemeine Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung und der Gesellschafter,  z.B. bei spezifischen Projekten oder zur Vermeidung von Haftungsrisiken
  • Wahrnehmung von übertragenen Gesellschafterrechten und Sonderaufgaben
  • Versachlichung oder Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten in der Geschäftsleitung oder in Gesellschafterkreisen
  • Unterstützung bei der internen oder externen Suche nach Nachfolgelösungen

Ich biete Flexibilität durch individuelle Vertragslaufzeiten mit der Möglichkeit der Anpassung des Umfangs der Tätigkeit je nach Bedarf sowie Transparenz durch klare Kostenkalkulation.